Sprache und Gesellschaft im integrationspolitischen Diskurs Analysen zur (Landes-)Integrationsgesetzgebung

Integrationsgesetze haben in Deutschland auf Landesebene in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie haben Auswirkungen u. a. auf den gesellschaftlichen Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Der vorliegende Beitrag untersucht in Anlehnung an den Oldenburger Ansatz der Kritischen Disk...

Whakaahuatanga katoa

I tiakina i:
Ngā taipitopito rārangi puna kōrero
I whakaputaina i:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Kaituhi matua: Eckardt, Carolin
Hōputu: Artikel (Zeitschrift)
Reo:Tiamana
I whakaputaina: Philipps-Universität Marburg 2018
Ngā marau:
Urunga tuihono:Urunga tuihono
Ngā Tūtohu: Tāpirihia he Tūtohu
Kāore He Tūtohu, Me noho koe te mea tuatahi ki te tūtohu i tēnei pūkete!
Whakaahuatanga
Whakarāpopototanga:Integrationsgesetze haben in Deutschland auf Landesebene in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Sie haben Auswirkungen u. a. auf den gesellschaftlichen Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Der vorliegende Beitrag untersucht in Anlehnung an den Oldenburger Ansatz der Kritischen Diskursanalyse, welche sprachideologischen Grundlagen im Kontext welcher Integrationsverständnisse im Diskurs der Landesintegrationsgesetzgebungen zum Tragen kommen. Die damit verbundenen bildungsinstitutionellen Verflechtungen werden in migrationspädagogischer Perspektive herausgearbeitet und diskutiert.
DOI:10.17192/obst.2018.93.8843