Multimodale Forschungsperspektiven auf Computerspiele

Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchf...

Disgrifiad llawn

Wedi'i Gadw mewn:
Manylion Llyfryddiaeth
Cyhoeddwyd yn:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Prif Awduron: Wildfeuer, Janina, Stamenković, Dušan
Fformat: Artikel (Zeitschrift)
Iaith:Almaeneg
Cyhoeddwyd: Philipps-Universität Marburg 2020
Pynciau:
Mynediad Ar-lein:Mynediad Ar-lein
Tagiau: Ychwanegu Tag
Dim Tagiau, Byddwch y cyntaf i dagio'r cofnod hwn!
Disgrifiad
Crynodeb:Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchführung einer multimodalen Analyse von Grand Theft Auto V (Rockstar North, 2013). In beiden Teilen des Beitrags steht damit der Fokus der Beschreibung vor allem auf den in Computer- und Videospielen eingesetzten Zeichenmodalitäten und somit ein semiotisches Verständnis der Kommunikation in diesen Spielen im Vordergrund.
DOI:10.17192/obst.2020.96.8923