„Truth is dead“ – Fake News, Politik- und Medienwandel im digitalen Spiel

Dieser Beitrag wendet die Kritische Diskursanalyse für die Analyse von Sprache in digitalen Spielen und als methodischen Zugang der schulischen Textanalyse an. Die Diskursanalyse untersucht Sprache auf der Wort- und Satzebene (Mikroanalyse) und im kommunikativen Kontext (Kontextanalyse) und macht da...

Whakaahuatanga katoa

I tiakina i:
Ngā taipitopito rārangi puna kōrero
I whakaputaina i:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Kaituhi matua: Preisinger, Alexander
Hōputu: Artikel (Zeitschrift)
Reo:Tiamana
I whakaputaina: Philipps-Universität Marburg 2020
Ngā marau:
Urunga tuihono:Urunga tuihono
Ngā Tūtohu: Tāpirihia he Tūtohu
Kāore He Tūtohu, Me noho koe te mea tuatahi ki te tūtohu i tēnei pūkete!
Whakaahuatanga
Whakarāpopototanga:Dieser Beitrag wendet die Kritische Diskursanalyse für die Analyse von Sprache in digitalen Spielen und als methodischen Zugang der schulischen Textanalyse an. Die Diskursanalyse untersucht Sprache auf der Wort- und Satzebene (Mikroanalyse) und im kommunikativen Kontext (Kontextanalyse) und macht damit auf ihre politische Dimension aufmerksam. Besonders geeignet ist die Diskursanalyse für den meist unter dem Begriff ‚Fake News‘ apostrophierten Themenkomplex des Politik- und Medien(system)wandels unter dem Einfluss der Sozialen Medien. Die digitalen Spiele „Moderate Cuddlefish“ (2016) und „Fake it to make it“ (2016) stellen unterschiedliche Aspekte dieses Problemzusammenhangs dar und sind für den Schuleinsatz ideal geeignet. Dieser Aufsatz und der darin entwickelte Unterrichtsentwurf stellen dar, wie sich das durch sie simulierte Sprachhandeln diskursanalytisch beforschen und in einem breiten gesellschaftspolitischen Kontext verorten lässt.
DOI:10.17192/obst.2020.96.8928