„Truth is dead“ – Fake News, Politik- und Medienwandel im digitalen Spiel
Dieser Beitrag wendet die Kritische Diskursanalyse für die Analyse von Sprache in digitalen Spielen und als methodischen Zugang der schulischen Textanalyse an. Die Diskursanalyse untersucht Sprache auf der Wort- und Satzebene (Mikroanalyse) und im kommunikativen Kontext (Kontextanalyse) und macht da...
שמור ב:
| הוצא לאור ב: | Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie |
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| מחבר ראשי: | |
| פורמט: | Artikel (Zeitschrift) |
| שפה: | גרמנית |
| יצא לאור: |
Philipps-Universität Marburg
2020
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| נושאים: | |
| גישה מקוונת: | גישה מקוונת |
| תגים: |
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| סיכום: | Dieser Beitrag wendet die Kritische Diskursanalyse für die Analyse von Sprache in digitalen Spielen und als methodischen Zugang der schulischen Textanalyse an. Die Diskursanalyse untersucht Sprache auf der Wort- und Satzebene (Mikroanalyse) und im kommunikativen Kontext (Kontextanalyse) und macht damit auf ihre politische Dimension aufmerksam. Besonders geeignet ist die Diskursanalyse für den meist unter dem Begriff ‚Fake News‘ apostrophierten Themenkomplex des Politik- und Medien(system)wandels unter dem Einfluss der Sozialen Medien. Die digitalen Spiele „Moderate Cuddlefish“ (2016) und „Fake it to make it“ (2016) stellen unterschiedliche Aspekte dieses Problemzusammenhangs dar und sind für den Schuleinsatz ideal geeignet. Dieser Aufsatz und der darin entwickelte Unterrichtsentwurf stellen dar, wie sich das durch sie simulierte Sprachhandeln diskursanalytisch beforschen und in einem breiten gesellschaftspolitischen Kontext verorten lässt. |
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| DOI: | 10.17192/obst.2020.96.8928 |