Team Teaching at a Distance Multimodales Teamteaching im hybriden L2-Kursraum

Teamteaching ist in internationalen, telekollaborativen Austauschformaten an Hochschulen weit verbreitet. Der Beitrag untersucht anhand von Videoaufzeichnungen mittels eines multimodalen gesprächsanalytischen Zugangs, wie zwei Lehrkräfte in einem hybriden Unterrichtssetting interaktional kooperieren...

Mô tả đầy đủ

Đã lưu trong:
Chi tiết về thư mục
Xuất bản năm:Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
Tác giả chính: Heinz, Friederike
Định dạng: Artikel (Zeitschrift)
Ngôn ngữ:Tiếng Đức
Được phát hành: Philipps-Universität Marburg 2025
Những chủ đề:
Truy cập trực tuyến:Truy cập trực tuyến
Các nhãn: Thêm thẻ
Không có thẻ, Là người đầu tiên thẻ bản ghi này!
Miêu tả
Tóm tắt:Teamteaching ist in internationalen, telekollaborativen Austauschformaten an Hochschulen weit verbreitet. Der Beitrag untersucht anhand von Videoaufzeichnungen mittels eines multimodalen gesprächsanalytischen Zugangs, wie zwei Lehrkräfte in einem hybriden Unterrichtssetting interaktional kooperieren. Ziel ist es, einige Besonderheiten der multimodalen Interaktion in räumlich distanzierten und teilweise virtuellen Umgebungen im Kontext von virtuellen Austauschformaten herauszuarbeiten. Die Analyse zeigt, wie sich „Co-ness“ im hybriden Teamteaching durch die gemeinsame Bearbeitung von interaktionalen Störungen herstellen lässt: durch das gemeinsame Elizitieren von Beiträgen, die Bearbeitung von Verständnisproblemen bei technischen Verzögerungen sowie durch Mediation zwischen virtuellen und physischen Räumen. Damit wird sichtbar, dass hybride Teamteaching-Settings eine spezifische Form geteilten Handelns und situativer Rollenflexibilität erfordern, die über klassische Präsenzformate hinausgeht.
DOI:10.17192/ziaf.2025.5.1.8801