Zur Schnittstelle von Interaktionaler Linguistik und DaFZ Kommunikative Praktiken in der Hochschulinteraktion am Beispiel universitärer Sprechstundengespräche

Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Relevanz interaktionslinguistischer Analysen für die For­schung und Lehre im Bereich DaFZ aufzuzeigen und zu skizzieren, wie sequenz­analytische Methoden und Konzepte der Interaktionalen Linguistik mit Fragen der DaFZ-Forschung – im Bereich der Hochschulkommunikat...

Mô tả đầy đủ

Đã lưu trong:
Chi tiết về thư mục
Xuất bản năm:Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
Tác giả chính: Günthner, Susanne
Định dạng: Artikel (Zeitschrift)
Ngôn ngữ:Tiếng Đức
Được phát hành: Philipps-Universität Marburg 2022
Những chủ đề:
Truy cập trực tuyến:Truy cập trực tuyến
Các nhãn: Thêm thẻ
Không có thẻ, Là người đầu tiên thẻ bản ghi này!
Miêu tả
Tóm tắt:Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Relevanz interaktionslinguistischer Analysen für die For­schung und Lehre im Bereich DaFZ aufzuzeigen und zu skizzieren, wie sequenz­analytische Methoden und Konzepte der Interaktionalen Linguistik mit Fragen der DaFZ-Forschung – im Bereich der Hochschulkommunikation – ver­netzt werden können. Auf der Basis der kom­muni­kativen Gattung universitärer Sprechstunden­ge­spräche werde ich in diesem Beitrag konver­satio­nelle Aktivitäten – insbe­sondere Eröff­nungs- und Be­endigungs­sequenzen – prä­sentieren, um zu verdeutlichen, wie Analysen authentischer Hochschulinter­akt­ionen für eine DaFZ-bezogene Interaktionsforschung ge­nutzt werden können. Im Anschluss an die empirische Studie erfolgt eine kurze Vorstellung der Plattform „Gesprochenes Deutsch: Authentische Interaktionen für die Forschung und Praxis im Bereich DaF und DaZ“, die sowohl der Forschung als auch der Lehre im Bereich DaFZ zur Verfügung steht.
DOI:10.17192/ziaf.2022.1.8509