Zur Schnittstelle von Interaktionaler Linguistik und DaFZ

Kommunikative Praktiken in der Hochschulinteraktion am Beispiel universitärer Sprechstundengespräche

Autor/innen

  • Susanne Günthner Westfälische Wilhelms-Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.2.8509

Schlagworte:

Interaktion(en), Hochschulkommunikation, Sprechstundengespräche, Eröffnungssequenzen/Beendigungssequenzen, kommunikative Praktiken

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Relevanz interaktionslinguistischer Analysen für die For­schung und Lehre im Bereich DaFZ aufzuzeigen und zu skizzieren, wie sequenz­analytische Methoden und Konzepte der Interaktionalen Linguistik mit Fragen der DaFZ-Forschung – im Bereich der Hochschulkommunikation – ver­netzt werden können. Auf der Basis der kom­muni­kativen Gattung universitärer Sprechstunden­ge­spräche werde ich in diesem Beitrag konver­satio­nelle Aktivitäten – insbe­sondere Eröff­nungs- und Be­endigungs­sequenzen – prä­sentieren, um zu verdeutlichen, wie Analysen authentischer Hochschulinter­akt­ionen für eine DaFZ-bezogene Interaktionsforschung ge­nutzt werden können. Im Anschluss an die empirische Studie erfolgt eine kurze Vorstellung der Plattform „Gesprochenes Deutsch: Authentische Interaktionen für die Forschung und Praxis im Bereich DaF und DaZ“, die sowohl der Forschung als auch der Lehre im Bereich DaFZ zur Verfügung steht.

Downloads

Veröffentlicht

14-04-2023 00:00