Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule

Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie

Autor/innen

  • Madeleine Domenech Universität Kassel
  • Ann-Christin Leßmann Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.2.8515

Schlagworte:

Grundschule, Deutsch als Zweitsprache, Schreiben, Bildergeschichte, Lehr-Lern-Interaktion

Zusammenfassung

Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Feststellung, dass es in der didaktisch-empirischen Forschung bisher nur wenige Arbeiten gibt, die Schreib-Interaktionen unter Berücksichtigung der mündlichen Interaktionsgestaltung und des parallelen Schreibprozesses sowie des entstehenden bzw. zu überarbeitenden Textprodukts betrachten. Vor diesem Hintergrund und dem Potential, welches der Mündlichkeit als ‚Brücke‘ zur Schrift zugesprochen wird, werden hier Schreib-Interaktionen während der Textproduktion zwischen einer Lehrkraft und Grundschüler*innen im DaZ-Förderunterricht untersucht. Die methodenintegrierenden (Gesprächsanalyse und Schreibforschung) Fallstudien auf Basis einer multimodalen Datenkonstellation (u.a. Prozess- und Produktdaten von mündlichen Schreib-Interaktionen und schriftlichen Textproduktionen in Form von Videos, Fotos und Transkripten) ergeben interessante Befunde in Bezug auf die Interaktionsgestaltung und relevante Schnittstellen zwischen der mündlichen und der schriftlichen Textproduktion sowie (damit einhergehende) zielsprachliche Herausforderungen. Neben einer forschungsorientierten Bilanz schließt der Beitrag mit Implikationen für eine ressourcenbasierte, diversitätssensible und partizipationsorientierte Sprach- bzw. Schreibdidaktik.

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Veröffentlicht

14-04-2023 00:00