Sequenzstruktur als Lern- und Lehrgegenstand im DaFZ-Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2023.3.1.8572Schlagworte:
Interaktion, Sequenzstruktur, Paarsequenz, DaFZ lehren und lernenZusammenfassung
Aus konversationsanalytischer Perspektive konzentriert sich dieser Beitrag auf das Konstrukt der Sequenzstruktur in sozialer Interaktion. Was sind Paarsequenzen, wie funktionieren sie, welchem Sprachbild entsprechen sie, und auf welche Art und Weise sind sie als konkrete Lehr- und Lerngegenstände für den DaFZ-Unterricht relevant? Anhand dieser Fragen illustriert dieser Beitrag, dass die situative Projektion dessen, welche Sprachhandlungen und soziale Aktionen in der unmittelbaren Interaktion mit Gesprächspartnern relevant sind, eine zentrale Facette von interaktionaler Kompetenz konstituiert. Empirische Arbeiten zeigen, dass Sequenzorganisation und die durch sie möglichen Sprachhandlungen von Anfang an lehr- und lernbare Strukturen einer Fremd- oder Zweitsprache darstellen. Damit ist die Grundlage dafür gegeben, Sequenzstruktur systematisch in die Unterrichtsmaterialentwicklung und in das DaFZ-Curriculum insgesamt mit einzubeziehen.
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