Theoretische und methodologische Überlegungen zur Interaktionsforschung im Fach DaFZ – Einführung in die zweite Ausgabe der ZIAF

Autor/innen

  • Olga Czyzak Reitaku-Universität, Japan
  • Kathrin Siebold Philipps-Universität Marburg

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.2.8575

Schlagworte:

Gegenstandsbereiche, Forschungsmethoden, Interaktionsforschung, methodologische Reflexion

Zusammenfassung

In der Einleitung zur zweiten Ausgabe der „Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ“ wird zunächst die Bedeutung der Interaktion für das Fremdsprachenlehren und -lernen sowie ihrer Erforschung hervorgehoben. Im Weiteren werden die Interdisziplinarität und der enge Praxisbezug des Faches skizziert und durch einen exemplarischen Fragenkatalog zu relevanten Gegenstandsbereichen und ihren Bezugswissenschaften illustriert. Aus dieser Situierung leitet sich die Notwendigkeit ab, einem Forschungsvorhaben eingehende Überlegungen zum theoretischen Rahmen und zur methodologischen Ausrichtung voranzustellen und diese im Forschungsprozess zu reflektieren. Die Frage, wie dies gelingen kann, führte zum Themenschwerpunkt „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“ auf der zweiten Online-Tagung im Herbst 2022, von der ausgewählte Beiträge in diese Ausgabe der ZIAF aufgenommen werden.

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Veröffentlicht

14-04-2023 00:00