Chatten mit Chatbots!
Die schriftliche Online-Interaktion mit KI im DaF/DaZ-Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8630Schlagworte:
Chatbots, künstliche Intelligenz, schriftliche Interaktion, Online-Interaktion, Zweit-/FremdspracherwerbAbstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert die schriftliche Interaktion mit Chatbots der künstlichen Intelligenz (KI) im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts. Der Einsatz von computergestützter zwischenmenschlicher Kommunikation, Online-Interaktion und Konversation ist seit langem bekannt und hat sich als vorteilhaft für die Anwendung im Fremdsprachenunterricht erwiesen (Markou 2009). Der Rückgriff auf KI ist neu: Chatbots, wie ChatGPT, sind Teil des Alltags sowohl von Lehrpersonen als auch von Fremdsprachenlernenden. Wie sie in den DaF/DaZ-Unterricht integriert werden können, welche Vorteile und Herausforderungen sich daraus ergeben und wie sich das Wechselspiel zwischen Unterricht und Lebenswelt beeinflusst wird, stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags.