Lebensweltorientierung in der (a)synchronen WhatsApp-Interaktion zwischen brasilianischen und jordanischen DaF-Lernenden

Themenwechsel und Themenverschiebungen in the wild

Autor/innen

  • Matthias Prikoszovits Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8635

Schlagworte:

(a)synchrone schriftliche Interaktion, WhatsApp-Tandems, Lebensweltorientierung, Themenwechsel/-verschiebungen, Brasilien und Jordanien

Abstract


(A)Synchrone schriftliche Interaktion über Messengerdienste steht in DaF-bezogenen Studien immer noch selten im Fokus. In diesem Beitrag wird ein Setting ins Zentrum gerückt, das es universitären DaF-Lernenden aus Brasilien und Jordanien im Rahmen eines virtuellen Austauschprojekts erlaubte, sich über einige Wochen hinweg in WhatsApp-Tandems über lebensweltlich relevante Themen zu unterhalten, die sie teils selbst bestimmten. Der Beitrag fragt danach, wie DaF-Lernende aus zwei unterschiedlichen Erdregionen in WhatsApp-Tandems ihre eigenen Lebenswelten anhand von Themenwechseln/-verschiebungen in ihre Interaktionen einbinden und wie dadurch Wechselwirkungen zwischen universitärem DaF-Unterricht und Lebenswelten entstehen können. Dafür werden aus den Tandems resultierende Interaktionsdaten sowie sich aus einer Projektevaluation in Form einer Online-Befragung ergebende Daten herangezogen. Die Interaktionsdaten werden mittels einer qualitativen Gesprächsanalyse ausgewertet.

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Veröffentlicht

24-09-2024 00:00