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Außer(hoch)schulische Lernorte in der Lehrkräftebildung

Autor/innen

  • Carla Müggenburg Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8637

Schlagworte:

außerschulisches Lernen, Lehrkräftebildung, Reflective Practitioner, Professionswissen, didaktischer Doppeldecker

Abstract


Am Beispiel eines Seminars in der Didaktik der romanischen Sprachen wird aufgezeigt, wie sich durch den Einbezug außerhochschulischer Lehr-Lernsettings und gesteuerter wie ungesteuerter Lernprozesse praktische Erfahrung und fachdidaktische Reflexion auf ganz sinnfällige Weise verbinden lassen. Auf diese Weise wird auch die künftige Rolle der Studierenden als Reflective Practitioner angebahnt. Als besonders fruchtbar erweisen sich dabei die Gestaltung des Seminars nach Prinzipien der Handlungsorientierung und das Prinzip des didaktischen Doppeldeckers.

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Veröffentlicht

24-09-2024 00:00