“Take on my role” – A case study on multilingualism and language alternation by a non-native foreign language teacher in a multilingual classroom
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8684Schlagworte:
Fallstudie, Mehrsprachigkeit, Sprachenwechsel, Fremdsprachenlehrkräfte, UnterrichtsinteraktionAbstract
Im Fremdsprachenunterricht lehren nicht immer native speakers die Fremdsprache. Doch welche Rolle spielen die mehrsprachigen Fähigkeiten der Lehrkräfte bei der Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache (DaF) und wie werden diese von ihnen in Unterrichtssettings eingesetzt, gefördert oder von Lernenden gefordert? Im Beitrag wird anhand einer Fallstudie aus dem DaF-Unterricht mit erwachsenen Lernenden in Jordanien untersucht, welche Sprachen der non-native foreign language teacher bei der Vermittlung von DaF einsetzt und welche kommunikativen Strategien er dabei nutzt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich die eigene mehrsprachige Biographie des Lehrers positiv auf die Verwendung mehrsprachiger Ressourcen im Kursraum auswirkt (z.B. bei Aufgabenerklärungen). Nach einem theoretischen Einstieg in den Untersuchungsgegenstand wird ein Überblick über die Fallstudie und das Design gegeben. Anschließend wird unter Berücksichtigung des Fremdsprachenunterrichts diskursanalytisch untersucht, in welchen Unterrichtsphasen die Lehrkraft die Sprachen wechselt und ihre mehrsprachigen Ressourcen aktiv verwendet. Im Fokus stehen dabei die interaktionalen Strategien der Lehrkraft.