Breakout-Sessions als interaktionale (Frei-)Räume für Lernende im DaF-Unterricht

Autor/innen

  • Olga Czyzak Chuo-Universität
  • Julia Feike Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Mi-Young Lee Nationaluniversität Seoul
  • Tatsuya Ohta Nanzan-Universität
  • Marco Raindl Dokkyo-Universität

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8686

Schlagworte:

Online-Interaktion, Kollaboration, aufgabenbasierter Unterricht, Usage-based Learning, Breakout-Session

Abstract


Im vorliegenden Beitrag werden erste Ergebnisse aus einer internationalen Studie zur Peer-Interaktion in Breakout-Sessions in einem virtuellen Unterrichtssetting vorgestellt. DaF/DaZ-Studierende einer Universität in Deutschland gestalten eine digitale Lernumgebung im Rahmen eines universitären Deutschkurses, in der mit Hilfe aufgabenbasierter Impulse möglichst wenig gesteuerte Interaktionen zwischen Lernenden aus Japan, Korea und Taiwan der Niveaustufe A2 initiiert werden sollen. Dabei werden Gelegenheiten geschaffen, in denen sich die Lernenden mit komplexen Inhalten auseinandersetzen und in bedeutungsvollen lebensweltnahen Aushandlungsprozessen versuchen können. Im Mittelpunkt steht dabei der Vergleich zweier parallel verlaufender Gruppenarbeiten und die Frage, wie das gemeinsame Vorgehen ausgehandelt, etabliert und organisiert wird.

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Veröffentlicht

24-09-2024 00:00