Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt
Einführung in die vierte Ausgabe der ZIAF
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8704Schlagworte:
DaFZ-Unterricht, Lebenswelt, Mehrsprachigkeit, InteraktionAbstract
Der L2-Erwerb stellt sich als ein komplexes Zusammenspiel von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten und Prozessen dar: Einerseits prägen lebensweltliche Interaktionserfahrungen, persönliche Interessen, Gewohnheiten und Strategien das Wahrnehmen des Unterrichtsgeschehens und die Erwartungen hinsichtlich der Aneignung neuen Wissens. Andererseits können die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen auf die außerunterrichtlichen Lebenswelten der Lernenden zurückwirken. Der Beitrag führt zum einen in die Thematik „Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ ein und erläutert zum anderen die Struktur der vierten Ausgabe der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF): Die darin versammelten Aufsätze werden vorgestellt und in das Rahmenthema eingeordnet.