Vol 5 No 1 (2025) Kooperation und Interaktion in DaFZ

সংরক্ষণ করুন:
গ্রন্থ-পঞ্জীর বিবরন
বিন্যাস: Ausgabe (Zeitschrift)
প্রকাশিত: Philipps-Universität Marburg 2025
অনলাইন ব্যবহার করুন:অনলাইন ব্যবহার করুন
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ

L1 use in group work in the multilingual classroom

সম্পূর্ণ নথি দেখুন
গ্রন্থ-পঞ্জীর বিবরন
সংক্ষিপ্ত: Im deutschsprachigen Raum liegen seit über 20 Jahren Unterrichtsbeobachtungen vor, die zeigen, dass die Verwendung von Herkunftssprachen im Unterricht dazu beitragen kann, Partizipations- und Lernprozesse zu ermöglichen. Eine neuere Untersuchung zur Verwendung von Arabisch in Gruppenarbeitsphasen in einer Vorbereitungsklasse reiht sich in diese Unterrichtsbeobachtungen ein (Kupetz & Becker 2024). Aus- gehend von diesen Beobachtungen wird im vorliegenden Beitrag den Fragen nachgegangen, 1) wie sich Handlungen, die von Schüler:innen durch Verwendung der L1 realisiert werden, im Hinblick auf die von Naujok (2002) beschriebenen Kooperationstypen (Nebeneinanderher-Arbeiten, Helfen, Kollaborieren) fassen lassen und 2) ob für ein L2-Setting spezifische interaktionale Charakteristika zu beobachten sind. Durch den Beitrag an der Schnittstelle von Konversationsanalyse, Mehrsprachigkeitsforschung und praxe- ologischer Unterrichtsforschung soll zu grundlagentheoretischen Überlegungen zu Kooperation in DaFZ und zur empirischen Fundierung mehrsprachigkeitsdidaktischer Überlegungen beigetragen werden.
প্রধান লেখক: Kupetz, Maxi
ভাষা:জার্মান
বিন্যাস: Artikel (Zeitschrift)