Vol 5 No 1 (2025) Kooperation und Interaktion in DaFZ
Enregistré dans:
Afficher/masquer les informations supplémentaires.
| Format: | Ausgabe (Zeitschrift) |
|---|---|
| Publié: |
Philipps-Universität Marburg
2025
|
| Accès en ligne: | Accès en ligne |
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
L1 use in group work in the multilingual classroom
Voir la notice complète| Résumé: | Im deutschsprachigen Raum liegen seit über 20 Jahren Unterrichtsbeobachtungen vor, die zeigen, dass die Verwendung von Herkunftssprachen im Unterricht dazu beitragen kann, Partizipations- und Lernprozesse zu ermöglichen. Eine neuere Untersuchung zur Verwendung von Arabisch in Gruppenarbeitsphasen in einer Vorbereitungsklasse reiht sich in diese Unterrichtsbeobachtungen ein (Kupetz & Becker 2024). Aus- gehend von diesen Beobachtungen wird im vorliegenden Beitrag den Fragen nachgegangen, 1) wie sich Handlungen, die von Schüler:innen durch Verwendung der L1 realisiert werden, im Hinblick auf die von Naujok (2002) beschriebenen Kooperationstypen (Nebeneinanderher-Arbeiten, Helfen, Kollaborieren) fassen lassen und 2) ob für ein L2-Setting spezifische interaktionale Charakteristika zu beobachten sind. Durch den Beitrag an der Schnittstelle von Konversationsanalyse, Mehrsprachigkeitsforschung und praxe- ologischer Unterrichtsforschung soll zu grundlagentheoretischen Überlegungen zu Kooperation in DaFZ und zur empirischen Fundierung mehrsprachigkeitsdidaktischer Überlegungen beigetragen werden. |
|---|---|
| Auteur principal: | |
| Langue: | allemand |
| Format: | Artikel (Zeitschrift) |