Vol 5 No 1 (2025) Kooperation und Interaktion in DaFZ
保存先:
詳細情報の表示/非表示
| フォーマット: | Ausgabe (Zeitschrift) |
|---|---|
| 出版事項: |
Philipps-Universität Marburg
2025
|
| オンライン・アクセス: | オンライン・アクセス |
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
Team Teaching at a Distance Multimodales Teamteaching im hybriden L2-Kursraum
全レコードを閲覧| 要約: | Teamteaching ist in internationalen, telekollaborativen Austauschformaten an Hochschulen weit verbreitet. Der Beitrag untersucht anhand von Videoaufzeichnungen mittels eines multimodalen gesprächsanalytischen Zugangs, wie zwei Lehrkräfte in einem hybriden Unterrichtssetting interaktional kooperieren. Ziel ist es, einige Besonderheiten der multimodalen Interaktion in räumlich distanzierten und teilweise virtuellen Umgebungen im Kontext von virtuellen Austauschformaten herauszuarbeiten. Die Analyse zeigt, wie sich „Co-ness“ im hybriden Teamteaching durch die gemeinsame Bearbeitung von interaktionalen Störungen herstellen lässt: durch das gemeinsame Elizitieren von Beiträgen, die Bearbeitung von Verständnisproblemen bei technischen Verzögerungen sowie durch Mediation zwischen virtuellen und physischen Räumen. Damit wird sichtbar, dass hybride Teamteaching-Settings eine spezifische Form geteilten Handelns und situativer Rollenflexibilität erfordern, die über klassische Präsenzformate hinausgeht. |
|---|---|
| 第一著者: | |
| 言語: | ドイツ語 |
| フォーマット: | Artikel (Zeitschrift) |