Vol 5 No 1 (2025) Kooperation und Interaktion in DaFZ
Đã lưu trong:
Hiện / ẩn thêm thông tin
| Định dạng: | Ausgabe (Zeitschrift) |
|---|---|
| Được phát hành: |
Philipps-Universität Marburg
2025
|
| Truy cập trực tuyến: | Truy cập trực tuyến |
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
L1 use in group work in the multilingual classroom
Xem toàn bộ hồ sơ| Tóm tắt: | Im deutschsprachigen Raum liegen seit über 20 Jahren Unterrichtsbeobachtungen vor, die zeigen, dass die Verwendung von Herkunftssprachen im Unterricht dazu beitragen kann, Partizipations- und Lernprozesse zu ermöglichen. Eine neuere Untersuchung zur Verwendung von Arabisch in Gruppenarbeitsphasen in einer Vorbereitungsklasse reiht sich in diese Unterrichtsbeobachtungen ein (Kupetz & Becker 2024). Aus- gehend von diesen Beobachtungen wird im vorliegenden Beitrag den Fragen nachgegangen, 1) wie sich Handlungen, die von Schüler:innen durch Verwendung der L1 realisiert werden, im Hinblick auf die von Naujok (2002) beschriebenen Kooperationstypen (Nebeneinanderher-Arbeiten, Helfen, Kollaborieren) fassen lassen und 2) ob für ein L2-Setting spezifische interaktionale Charakteristika zu beobachten sind. Durch den Beitrag an der Schnittstelle von Konversationsanalyse, Mehrsprachigkeitsforschung und praxe- ologischer Unterrichtsforschung soll zu grundlagentheoretischen Überlegungen zu Kooperation in DaFZ und zur empirischen Fundierung mehrsprachigkeitsdidaktischer Überlegungen beigetragen werden. |
|---|---|
| Tác giả chính: | |
| Ngôn ngữ: | Tiếng Đức |
| Định dạng: | Artikel (Zeitschrift) |