Multimodale Forschungsperspektiven auf Computerspiele

Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchf...

Повний опис

Збережено в:
Бібліографічні деталі
Опубліковано в::Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Автори: Wildfeuer, Janina, Stamenković, Dušan
Формат: Artikel (Zeitschrift)
Мова:Німецька
Опубліковано: Philipps-Universität Marburg 2020
Предмети:
Онлайн доступ:Онлайн доступ
Теги: Додати тег
Немає тегів, Будьте першим, хто поставить тег для цього запису!
Опис
Резюме:Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchführung einer multimodalen Analyse von Grand Theft Auto V (Rockstar North, 2013). In beiden Teilen des Beitrags steht damit der Fokus der Beschreibung vor allem auf den in Computer- und Videospielen eingesetzten Zeichenmodalitäten und somit ein semiotisches Verständnis der Kommunikation in diesen Spielen im Vordergrund.
DOI:10.17192/obst.2020.96.8923