Sprachliches Handeln in (Computer-)Spielen

Spiele und Spielen gehören zu unserem Alltag und ermöglichen gleichzeitig ein Ausbrechen aus den Routinen und Mustern des Alltags. Während in jüngerer Zeit eine Reihe von linguistischen und auch literaturwissenschaftlichen Arbeiten zu Computerspielen erschienen sind, hat eine intensive Beschäftigung...

Deskribapen osoa

Gorde:
Xehetasun bibliografikoak
Argitaratua izan da:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Egile nagusia: Diekmannshenke, Hajo
Formatua: Artikel (Zeitschrift)
Hizkuntza:alemana
Argitaratua: Philipps-Universität Marburg 2020
Gaiak:
Sarrera elektronikoa:Sarrera elektronikoa
Etiketak: Etiketa erantsi
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Deskribapena
Gaia:Spiele und Spielen gehören zu unserem Alltag und ermöglichen gleichzeitig ein Ausbrechen aus den Routinen und Mustern des Alltags. Während in jüngerer Zeit eine Reihe von linguistischen und auch literaturwissenschaftlichen Arbeiten zu Computerspielen erschienen sind, hat eine intensive Beschäftigung mit traditionellen Spielen seitens der Linguistik bisher noch nicht stattgefunden. In diesem Beitrag soll nun ein erster Blick auf traditionelle Spiele und hier besonders auf die sogenannten Gesellschaftsspiele, insbesondere auf Brettspiele, und das dort zu beobachtende sprachliche Handeln geworfen werden. Damit soll ein Überblick über die verschiedenen Dimensionen des Spielens gegeben werden, um daran anschließend die verschiedenen Ebenen des Sprachgebrauchs in Spielen – kontrastiv in analogen und Computerspielen – für eine Analyse zugänglich zu machen.
DOI:10.17192/obst.2020.96.8932