Die im Dunkeln sieht man nicht Braille in Sprachwissenschaft und Mediendiskurs zwischen Ausblendung und Anormalisierung
Taktile Schriftkommunikation ist eine Form der Kommunikation, die bis heute ganz besonders „unter dem Radar“ kommunikationstheoretischer Wahrnehmung liegt. Dies gilt sowohl für die akademische Perspektive der Sprachwissenschaft als auch für die alltagsweltliche Perspektive, die wir in Mediendiskurse...
Furkejuvvon:
| Publikašuvnnas: | Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie |
|---|---|
| Váldodahkkit: | , |
| Materiálatiipa: | Artikel (Zeitschrift) |
| Giella: | duiskkagiella |
| Almmustuhtton: |
Philipps-Universität Marburg
2025
|
| Fáttát: | |
| Liŋkkat: | Liŋkkat |
| Fáddágilkorat: |
Eai fáddágilkorat, Lasit vuosttaš fáddágilkora!
|
| Čoahkkáigeassu: | Taktile Schriftkommunikation ist eine Form der Kommunikation, die bis heute ganz besonders „unter dem Radar“ kommunikationstheoretischer Wahrnehmung liegt. Dies gilt sowohl für die akademische Perspektive der Sprachwissenschaft als auch für die alltagsweltliche Perspektive, die wir in Mediendiskursen nachvollziehen können. Der Beitrag nimmt beide dieser Perspektiven kritisch in den Blick und arbeitet spezifische und gemeinsame Kommunikationsideologien heraus, welche die verbreitetste für taktile Kommunikation verwendete Schrift, Braille, betreffen. Der Beitrag argumentiert, dass Braille – und damit auch deren Nutzer:innen – in beiden Diskursbereichen, wenn die Schrift überhaupt thematisiert wird, systematisch anormalisiert und teilweise auch pathologisiert werden. Wir zeigen, dass dies in visuozentrischen Graphie-Ideologien begründet ist, und diskutieren die Konsequenzen für die Schrifttheorie und Schriftlinguistik, die eine unvoreingenommene Auseinandersetzung mit Braille und taktiler Schriftkommunikation hätte.
Tactile writing is a form of communication which keeps on staying “under the radar” of (meta-)communicative attention. This holds true both for the academic perspective of linguistics and for the life-world perspective which manifests in mass-media discourse. This paper scrutinizes both these perspectives and reveals specific and common ideologies of communication which are assigned to the most popular script used in tactile writing, viz. braille. We argue that braille – and hence its users – are being a-normalized and often also pathologized in both arenas of discourse, if they are being perceived at all. We further argue that this can be traced back to visuocentric graphic ideologies and discuss which consequences it would have for scriptal theory and research if we would take braille and tactile writing more seriously. |
|---|---|
| DOI: | 10.17192/obst.2025.105.8937 |