Team Teaching at a Distance Multimodales Teamteaching im hybriden L2-Kursraum

Teamteaching ist in internationalen, telekollaborativen Austauschformaten an Hochschulen weit verbreitet. Der Beitrag untersucht anhand von Videoaufzeichnungen mittels eines multimodalen gesprächsanalytischen Zugangs, wie zwei Lehrkräfte in einem hybriden Unterrichtssetting interaktional kooperieren...

Deskribapen osoa

Gorde:
Xehetasun bibliografikoak
Argitaratua izan da:Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ
Egile nagusia: Heinz, Friederike
Formatua: Artikel (Zeitschrift)
Hizkuntza:alemana
Argitaratua: Philipps-Universität Marburg 2025
Gaiak:
Sarrera elektronikoa:Sarrera elektronikoa
Etiketak: Etiketa erantsi
Etiketarik gabe, Izan zaitez lehena erregistro honi etiketa jartzen!
Deskribapena
Gaia:Teamteaching ist in internationalen, telekollaborativen Austauschformaten an Hochschulen weit verbreitet. Der Beitrag untersucht anhand von Videoaufzeichnungen mittels eines multimodalen gesprächsanalytischen Zugangs, wie zwei Lehrkräfte in einem hybriden Unterrichtssetting interaktional kooperieren. Ziel ist es, einige Besonderheiten der multimodalen Interaktion in räumlich distanzierten und teilweise virtuellen Umgebungen im Kontext von virtuellen Austauschformaten herauszuarbeiten. Die Analyse zeigt, wie sich „Co-ness“ im hybriden Teamteaching durch die gemeinsame Bearbeitung von interaktionalen Störungen herstellen lässt: durch das gemeinsame Elizitieren von Beiträgen, die Bearbeitung von Verständnisproblemen bei technischen Verzögerungen sowie durch Mediation zwischen virtuellen und physischen Räumen. Damit wird sichtbar, dass hybride Teamteaching-Settings eine spezifische Form geteilten Handelns und situativer Rollenflexibilität erfordern, die über klassische Präsenzformate hinausgeht.
DOI:10.17192/ziaf.2025.5.1.8801