Going beyond E+
Dimensionen der Empathie in der Unterrichtskommunikation. Ein Beitrag zur Modellierung der Interaktionskompetenz in der Fremdsprachendidaktik
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2023.3.1.8577Schlagworte:
Empathie, Interaktionskompetenz, UnterrichtsinteraktionAbstract
Der vorliegende Beitrag widmet sich der Analyse des empathischen Handelns im DaF-Unterricht aus einer interaktionslinguistischen Perspektive. Das Empathie-Konzept wird dabei nicht im additiven Sinne auf zusätzliche, nur auf der emotionalen Ebene angesiedelte Praktiken (E+) reduziert, sondern in Anlehnung an Konerding (2020) und Breyer (2020) als wichtiger Teil der interaktionalen Maschinerie verstanden und auf mentaler, emotional-affektiver und körperlicher Ebene betrachtet. Datengrundlage bilden authentische Interaktionen aus dem DaF-Unterricht einer ungarischen Schulklasse, erhoben im Rahmen des Projekts Theorie trifft Praxis. Diskutiert werden die interaktionsanalytischen Ergebnisse im Zusammenhang mit bestehenden Modellen der Interaktionskompetenz (CIC). Plädiert wird für die explizitere Aufnahme der empathischen Dimension bei der Modellierung der Interaktionskompetenz für Lehrkräfte.
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