Unterrichtliche Interaktion aus didaktischer Perspektive
Ein konzeptioneller Beitrag zur Interaktionskompetenz im Lehrberuf und ihrer Erforschung
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2023.3.1.8588Schlagworte:
didaktische Perspektive, Komplexität von Interaktion, Interaktionskompetenz von Lehrenden, dialogisches LernenZusammenfassung
Im Beitrag werden konzeptionelle Überlegungen zur Rolle der Interaktionskompetenz im Lehrberuf dargelegt. Das interaktionale Geschehen im Fremdsprachenunterricht wird dabei konsequent aus einer didaktischen Perspektive betrachtet. Die Besonderheiten dieser Perspektive werden zunächst beschrieben und es wird gezeigt, weshalb sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Interaktionsforschung im Fach Deutsch als Fremdsprache leisten kann. Ausgehend von diesen methodologischen Erwägungen richtet sich der Blick im zweiten Teil der Präsentation auf die Interaktionskompetenz von Lehrenden. Es werden zum einen anhand von verschiedenen Modellen Möglichkeiten der Ausdifferenzierung dieser Kompetenz vorgestellt. Zum anderen wird am Beispiel von Daten aus mehreren Studien diskutiert, wie sie im konkreten Handeln von Lehrenden ihren Ausdruck findet. Der Beitrag zeigt auf, vor welchen Herausforderungen Lehrende stehen, wenn sie ihre Interaktionskompetenz weiterentwickeln möchten. Es wird deutlich, dass es eines umfangreichen interaktionalen Handlungsrepertoires bedarf, um den Bedingungen unterschiedlicher Kontexte und verschiedener Unterrichtsphasen gerecht werden zu können.
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