Interaktionskompetenz in DaFZ

Einführung in die dritte Ausgabe der ZIAF

Autor/innen

  • Karin Aguado Universität Kassel
  • Florian Thaller Seoul National University, Republik Korea

DOI:

https://doi.org/10.17192/ziaf.2023.3.1.8614

Schlagworte:

Interaktionskompetenz, kommunikative Kompetenz, Unterrichtsinteraktion, Ko-Konstruktion

Zusammenfassung

Die Einführung in die dritte Ausgabe der „Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ“ nimmt die  Komplexität des Konstrukts der Interaktionskompetenz zum Ausgangspunkt und unterstreicht die Relevanz interdisziplinärer Perspektiven in der Erforschung und Modellierung interaktionaler Kompetenzen, die sich dynamisch in unterschiedlichen Handlungskontexten entwickeln. Zum einen liegt der Fokus dabei auf der interaktionalen Lehrkompetenz im Fremdsprachenunterricht, der in den letzten Jahren eine wachsende Aufmerksamkeit in der Fachcommunity zukommt. Zum anderen wird das Anliegen der vorliegenden ZIAF-Ausgabe beschrieben, die Erforschung und Konzeptbildung der Interaktionskompetenz von Lernenden zu stärken und deren Schnittstellen mit verwandten Konzepten, insbesondere der Kommunikativen Kompetenz, zu beleuchten. Die hier versammelten Beiträge adressieren diese Aspekte aus unterschiedlichen disziplinären, empirischen und konzeptuellen Perspektiven und ermöglichen somit einen Überblick über die aktuelle Forschung und Konzeptbildung zur Interaktionskompetenz in DaFZ.

Downloads

Veröffentlicht

18-12-2023 00:00