Aspekte multimodaler Kommunikation in Multiplayer Online-Spielen. Tänze und Emotes im Computerspiel Fortnite und deren Rezeption.

Im Sommer 2018 avancierten die Tanzanimationen des Multiplayer Online-Spiels (MOGs) Fortnite zu einem popkulturellen Phänomen. Die massenhafte und zugleich kontroverse Rezeption der Tänze und Emotes gibt Anlass, diese spezifische und bislang kaum beachtete Form visueller, non-verbaler Kommunikation...

Whakaahuatanga katoa

I tiakina i:
Ngā taipitopito rārangi puna kōrero
I whakaputaina i:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Kaituhi matua: Lohoff, Markus
Hōputu: Artikel (Zeitschrift)
Reo:Tiamana
I whakaputaina: Philipps-Universität Marburg 2020
Ngā marau:
Urunga tuihono:Urunga tuihono
Ngā Tūtohu: Tāpirihia he Tūtohu
Kāore He Tūtohu, Me noho koe te mea tuatahi ki te tūtohu i tēnei pūkete!
Whakaahuatanga
Whakarāpopototanga:Im Sommer 2018 avancierten die Tanzanimationen des Multiplayer Online-Spiels (MOGs) Fortnite zu einem popkulturellen Phänomen. Die massenhafte und zugleich kontroverse Rezeption der Tänze und Emotes gibt Anlass, diese spezifische und bislang kaum beachtete Form visueller, non-verbaler Kommunikation in Computerspielen näher in den Blick zu nehmen. Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops an einer Gesamtschule dienten die populären Tanz-Emotes und deren Rezeption Schülerinnen und Schülern (SuS) der neunten Jahrgangsstufe als Ausgangspunkt für eine kritische Erörterung insbesondere der kommunikativen Funktionen in Online-Shootern und einer am Gegenstand orientierten medienpraktischen Auseinandersetzung. Den Ausführungen zum schulischen Projekt werden wissenschaftliche Grundlagen und interdisziplinäre Bezüge vorangestellt, die Lehrenden einen differenzierten Zugang für die Unterrichtspraxis ermöglichen. Das Mittelstufenprojekt zielt mit seiner vorrangig praktischen Ausrichtung zunächst auf eine Sensibilisierung für die spezielle kommunikative Situation und eine erste linguistische respektive kommunikationswissenschaftliche Annäherung. Damit liefert der Beitrag die Hintergründe und wissenschaftlichen Implikationen sowie den beispielhaften unterrichtspraktischen Verlauf eines Schulprojektes als offene Grundlage für eine weiterführende Diskussion.
DOI:10.17192/obst.2020.96.8933