Forschungsdatenmanagement trifft Langzeitarchivierung: Zwei Seiten einer Medaille

Forschungsdatenmanagement (FDM) und Langzeitarchivierung (LZA) werden häufig als separate Prozesse verstanden, obwohl sie in der Praxis eng miteinander verflochten sind. Die Forschungsdatenzentren FDZ Bildung am DIPF und FDZ am IQB als Teil des Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) zeigen, wi...

Ful tanımlama

Kaydedildi:
Detaylı Bibliyografya
Yayımlandı:Bausteine Forschungsdatenmanagement
Asıl Yazarlar: Pegelow, Lisa, Rucker, Annegret, Klauke, Susanne
Materyal Türü: Artikel (Zeitschrift)
Dil:Almanca
Baskı/Yayın Bilgisi: Philipps-Universität Marburg 2025
Konular:
Online Erişim:Online Erişim
Etiketler: Etiketle
Etiket eklenmemiş, İlk siz ekleyin!
Diğer Bilgiler
Özet:Forschungsdatenmanagement (FDM) und Langzeitarchivierung (LZA) werden häufig als separate Prozesse verstanden, obwohl sie in der Praxis eng miteinander verflochten sind. Die Forschungsdatenzentren FDZ Bildung am DIPF und FDZ am IQB als Teil des Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) zeigen, wie FDM und LZA in ihrer Praxis operativ zusammengedacht und umgesetzt werden können. Dabei steht die dauerhafte Interpretierbarkeit und Nachnutzbarkeit digitaler Forschungsdaten im Fokus. Der Beitrag skizziert die Prozesse vom ersten Beratungskontakt mit den Datengebenden über die Datenaufnahme bis hin zur Langzeitarchivierung und reflektiert unterschiedliche Perspektiven von FDZ und Forschenden auf FDM und LZA. Die gelebte Praxis verdeutlicht, dass ein integriertes Vorgehen erforderlich und möglich ist, bei dem Anforderungen aus FDM und LZA von Beginn an gemeinsam berücksichtigt werden. Abschließend thematisiert der Beitrag aktuelle Herausforderungen durch den stetigen Wandel am Beispiel neuer Datenarten. Er plädiert für eine enge Zusammenarbeit zwischen FDZ und datenproduzierenden Forschenden, um kooperativ entlang des gesamten Datenlebenszyklus die Voraussetzungen für langfristig nachnutzbare und interpretierbare Forschungsdaten zu schaffen.
DOI:10.17192/bfdm.2025.3.8844