Die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Vergleich
Methodische Überlegungen zu Aufzeichnungen von Interaktionen im Online-Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.2.8581Schlagworte:
Interaktion, Präsenzunterricht, Online-Unterricht, Forschungsmethoden, mobile EndgeräteAbstract
In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse einer Studie zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Forschung zum Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien und zur Interaktion im Präsenzunterricht im Klassenzimmer vorgestellt. Zunächst wird kurz auf die Rolle von Interaktionen beim Fremdsprachenlernen generell und insbesondere im digitalen Unterricht eingegangen. Dabei wird festgestellt, dass sich die Forschung zum Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien bisher überwiegend auf individuelle Lernprozesse und virtuelle Begegnungen fokussiert hat, während empirische Arbeiten zum Fremdsprachenunterricht Videoaufnahmen von gemeinsamem Lernen im Klassenzimmer auswerten. Diskutiert wird, welche forschungsmethodischen Konsequenzen es hat, wenn sich die Forschung mit synchronem Online-Unterricht befasst. Konkret wird anhand der Analyse der Daten des Gießener Projekts der Einfluss der mobilen Endgeräte der Lernenden auf das Unterrichtsgeschehen diskutiert. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse werden am Ende des Beitrags die Implikationen für die Weiterentwicklung des Fremdsprachenlernens und die Konsequenzen für die forschungsmethodischen Aspekte der Interaktionsforschung diskutiert.