Vom Wort zur diskurskonstitutiven Struktur: Linguistische Epistemologie von Geschlecht Ein empirischer Beitrag zur diskurslinguistischen Genderforschung am Beispiel von Schulbüchern

Wie Sprache im Einzelnen am Aufbau von Geschlechterwissen mitwirkt, stellt in weiten Teilen ein Forschungsdesiderat dar. Welche abstrakteren semantischen Strukturen sind konstitutiv für das Sprechen über Geschlecht(er), und wie kann sich ihnen empirisch angenähert werden? Der Beitrag geht diesen Fra...

Whakaahuatanga katoa

I tiakina i:
Ngā taipitopito rārangi puna kōrero
I whakaputaina i:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Kaituhi matua: Ott, Christine
Hōputu: Artikel (Zeitschrift)
Reo:Tiamana
I whakaputaina: Philipps-Universität Marburg 2017
Ngā marau:
Urunga tuihono:Urunga tuihono
Ngā Tūtohu: Tāpirihia he Tūtohu
Kāore He Tūtohu, Me noho koe te mea tuatahi ki te tūtohu i tēnei pūkete!
Whakaahuatanga
Whakarāpopototanga:Wie Sprache im Einzelnen am Aufbau von Geschlechterwissen mitwirkt, stellt in weiten Teilen ein Forschungsdesiderat dar. Welche abstrakteren semantischen Strukturen sind konstitutiv für das Sprechen über Geschlecht(er), und wie kann sich ihnen empirisch angenähert werden? Der Beitrag geht diesen Fragen nach und gibt Einblicke in die konkrete Forschungspraxis. Im Fokus steht die epistemisch-semantische Analyse, eine Weiterführung der Text- bzw. Aussagenanalyse. Die Untersuchung erfolgt am Beispiel von Schulbüchern. Indem der Beitrag epistemische Strukturen zu erschließen versucht, die dem Sprechen zugrunde liegen, bewegt er sich auf dem Feld einer linguistischen Epistemologie und versteht sich als Baustein zur empirischen Fundierung einer epistemologischen Diskurs- und Genderlinguistik.
DOI:10.17192/obst.2017.91.8835