Multimodale Forschungsperspektiven auf Computerspiele

Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchf...

Whakaahuatanga katoa

I tiakina i:
Ngā taipitopito rārangi puna kōrero
I whakaputaina i:Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie
Ngā kaituhi matua: Wildfeuer, Janina, Stamenković, Dušan
Hōputu: Artikel (Zeitschrift)
Reo:Tiamana
I whakaputaina: Philipps-Universität Marburg 2020
Ngā marau:
Urunga tuihono:Urunga tuihono
Ngā Tūtohu: Tāpirihia he Tūtohu
Kāore He Tūtohu, Me noho koe te mea tuatahi ki te tūtohu i tēnei pūkete!
Whakaahuatanga
Whakarāpopototanga:Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchführung einer multimodalen Analyse von Grand Theft Auto V (Rockstar North, 2013). In beiden Teilen des Beitrags steht damit der Fokus der Beschreibung vor allem auf den in Computer- und Videospielen eingesetzten Zeichenmodalitäten und somit ein semiotisches Verständnis der Kommunikation in diesen Spielen im Vordergrund.
DOI:10.17192/obst.2020.96.8923