Multimodale Forschungsperspektiven auf Computerspiele
Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchf...
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| Xuất bản năm: | Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie |
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| Những tác giả chính: | , |
| Định dạng: | Artikel (Zeitschrift) |
| Ngôn ngữ: | Tiếng Đức |
| Được phát hành: |
Philipps-Universität Marburg
2020
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| Những chủ đề: | |
| Truy cập trực tuyến: | Truy cập trực tuyến |
| Các nhãn: |
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| Tóm tắt: | Der Beitrag geht der Frage nach den multimodalen Spezifika digitaler Spiele nach. Er gibt zunächst einen Überblick über internationale multimodal-analytische Ansätze zur Untersuchung von Computerspielen. In einem zweiten Schritt liefert er einen Fragen- und Kriterienkatalog zur eigenständigen Durchführung einer multimodalen Analyse von Grand Theft Auto V (Rockstar North, 2013). In beiden Teilen des Beitrags steht damit der Fokus der Beschreibung vor allem auf den in Computer- und Videospielen eingesetzten Zeichenmodalitäten und somit ein semiotisches Verständnis der Kommunikation in diesen Spielen im Vordergrund. |
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| DOI: | 10.17192/obst.2020.96.8923 |