Über die Zeitschrift

Die ZIAF verfolgt das Ziel, verschiedene fachlich-inhaltliche und methodologische Zugänge zur empirischen Interaktionsforschung im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zu bündeln und aktuelle Forschungsergebnisse unmittelbar zugänglich zu machen, um zu einer nachhaltigen internationalen wissenschaftlichen Vernetzung auf diesem Gebiet beizutragen.

Aktuelle Ausgabe

Bd. 4 Nr. 1 (2024): Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Lebenswelt
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Die Beiträge der vierten Ausgabe der ZIAF befassen sich mit der Analyse von Interaktionen in gesteuerten und ungesteuerten Fremd- und Zweitsprachenerwerbskontexten. Sie geben Einblicke in Interaktionsprozesse aus unterschiedlich stark gesteuerten Unterrichtssettings sowie aus familiären und weiteren außerunterrichtlichen Lebensbereichen und diskutieren deren didaktische Potenziale und Implikationen.

Veröffentlicht: 24-09-2024 09:58

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Die Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF) richtet sich an Forschende, Lehrende und Studierende im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und bietet eine internationale Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zum Thema "Interaktion im Fremd- und Zweitsprachenerwerb". Die Ausgaben erscheinen einmal jährlich und behandeln zentrale Aspekte zur Interaktionsforschung in DaFZ, die jeweils auch Gegenstand der jährlich stattfindenden internationalen Tagung zum Thema sind.

Die verlagsunabhängige und werbungsfreie Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF) ist eine Open Access-Publikation, die mit Unterstützung der Universitätsbibliothek Marburg über das Programm Open Journal System (OJS) betrieben wird. Die Herausgeber:innen verfolgen damit das Ziel, allen am Thema „Interaktion im DaFZ-Kontext“ Interessierten einen direkten und schnellen Zugang zu neuesten Entwicklungen in der DaFZ-bezogenen Interaktionsforschung zu gewähren und ihnen somit  die unmittelbare Beteiligung  am internationalen wissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen.